Vom Hier und Jetzt

Ausstellung

Die Arbeit hinter den Kulissen der Kunst begeistert mich. Einen Grundstein hierfür legte 2013 ein Praktikum als kuratorische Assistentin im Kunstverein Hannover. Ich war für die Vorbereitung der 86. Herbstausstellung Niedersächsischer Künstler »Vom Hier und Jetzt« verantwortlich – von der Dokumentation der eingegangenen Bewerbungen über Jurysitzung und Modellbau bis zur finalen Ausstellung an vier verschiedenen Orten in der Stadt.

Organisation: Kunstverein Hannover
Projektassistenz: Elisabeth Pilhofer

Hintergrund

Die Herbstausstellungen verstehen sich als Plattform für herausragende Positionen der aktuellen nordwestdeutschen Kunstszene. Die Auswahl der eingeladenen Künstlerinnen erfolgt durch eine regional wie überregional besetzte Fachjury und setzt sich aus durchschnittlich knapp 400 eingehenden Bewerbungen zusammen. Der Charme dieser Präsentation besteht in der Vielfalt künstlerischer Positionen aus unterschiedlichen Generationen, die sich zu einem spannungsvollen Ausstellungsparcours verbindet. In einer Kombination aus neuen Arbeiten vertrauter Namen, Erstbewerbern und Neuentdeckungen aus den Akademien in Braunschweig und Bremen sowie Künstlerinnen, die sich überregional oder international einen Namen gemacht haben und durch ihre Teilnahme auch ihre Verbundenheit zur Kunstszene Niedersachsens zum Ausdruck bringen, entsteht eine Ausstellung voller Neu- und Wiederentdeckungen, Überraschungen und Glanzpunkte.